Liebe Familien in der Sektion!

• Habt Ihr auch Kinder deren Neugier und Bewegungsdrang schier grenzenlos ist?
  • Habt Ihr Lust auf gemeinsame Erlebnisse mit Euren Kindern und gaaaaaaaanz viel Natur?
  • Seid Ihr auf der Suche nach 'gleich tickenden' Familien?
  • Dann schaut doch einfach mal bei einer der Familiengruppen unserer Sektion vorbei!

Die 'Familiengruppen' sind ein lockerer Zusammenschluss von gleichgesinnten Familien, d.h. es gibt keinen festen Teilnehmerkreis. Wer Lust hat und mit seinen Kindern in die genannte Altersgruppe passt kann sich zu den ausgeschriebenen Veranstaltungen anmelden. Gerne können auch Großeltern mit ihren Enkelkindern mit kommen. Wir gehen gemeinsam auf Entdeckungstour und werden dabei vielleicht das ein oder andere Geheimnis lüften und jede Menge Spaß haben. Die Ziele unserer Unternehmungen liegen nicht immer in den Bergen. Auch in der näheren Umgebung gibt's genügend spannende Ecken.Geplant sind gemeinsame Wanderungen, Lagerfeuer, Radtouren, Wald- oder Bade-Ausflüge, Höhlentouren, Zelt- und Hüttenübernachtungen, im Winter Schlittenfahren und Schneeburgen bauen und, und, und …

Familiengruppe "Murmeltiere"

Wir sind eine Gruppe für Eltern mit Kindern im Alter von ca. 2 bis 6 Jahre. Die Touren sind dem Alter entsprechend eher kürzer dimensioniert, damit die Kinder einen guten Teil der Wege selbst laufen können und natürlich genügend Zeit haben um zu toben und die Natur zu entdecken.

Organisation: Annemarie und Horst Dinkelbach

eMail-Kontakt für Informationen oder Anmeldung zum Tourenprogramm: murmeltiere@dav-zorneding.de

Familiengruppe "Steinadler"

Diese Gruppe richtet sich an Eltern mit Kindern von ca. 7 bis 12 Jahren deren Entdecker-Radius schon größer ist, so daß wir auch etwas anspruchsvollere Touren unternehmen können.

Organisation: Werner Trax

eMail-Kontakt für Informationen oder Anmeldung zum Tourenprogramm: steinadler@dav-zorneding.de

Programm

Unser Tourenprogramm mit Detail-Infos (z.B. Zeitdauer der Ausflüge und Anforderungen für die Teilnehmer) findet Ihr im Sektionsheft oder im Internet unter folgendem Link: Familientouren

Bitte beachtet die

Teilnahmebedingungen:

Liebe Eltern,

Die Ausflüge der Familiengruppen sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren. Die im Programm genannten Organisatoren kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeitlicher Ablauf, Treffpunkt, Ausflugsziel, ggf. kurzfristige Änderungen etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen, d.h. die Eltern müssen auf Grundlage der Information im Programmheft und im Internet ihre eigenen Fähigkeiten und die der Kinder selbst einschätzen und entscheiden, ob eine Tour geeignet ist. Bei Rückfragen stehen die Organisatoren natürlich  gerne zur Verfügung.

Touren in freier Natur sind nie ganz ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an allen Veranstaltungen auf eigene Gefahr.

Die Eltern sind während der Veranstaltungen aufsichtspflichtig im Sinne des Gesetzes.

Für alle Unternehmungen der Familiengruppen ist eine verbindliche  Anmeldung per e-mail oder Telefon beim Organisator erforderlich. Bitte seid so fair und meldet euch nur an, wenn ihr wirklich fest vorhabt, dabei zu sein.
    Wenn Ihr angemeldet seid und doch nicht mitkommen könnt, dann gebt dem Organisator bitte umgehend Bescheid.

Folgende Angaben sind für die Anmeldung erforderlich:

• Namen der Teilnehmer
    • Alter der Kinder
    • Adresse
    • Telefonnummer
    • freiwillig, aber hilfreich: Informationen zu Allergien, chronischen Erkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    • für Mehrtagestouren: Angabe ob Vegetarier dabei sind

Etwaige Änderungen z.B. Terminverschiebungen wegen schlechtem Wetter werden kurzfristig im Internet oder per e-mail kommuniziert.

Einige Veranstaltungen – z.B. Hüttenübernachtungen -  sind nur für eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich. Die Plätze werden dann in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Wenn vorab Kosten entstehen (z.B. Vorauszahlung für eine Hüttenübernachtung) ist eine Anmeldung erst nach entsprechender Anzahlung gültig.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die DAV-Mitgliedschaft aller Familienmitglieder. Sektionsmitglieder erhalten bei begrenzter Teilnehmerzahl das Vorrecht.

Auf unserer Homepage und im Programmheft werden auch Fotos von den Sektionsveranstaltungen veröffentlicht. Wer nicht möchte, dass er oder eines seiner Familienmitglieder auf diesen Bildern zu sehen ist, möge bitte den Organisator der Veranstaltung darüber informieren.

Und nun wünschen wir Euch viel Spass !!!
    DAV Sektion Zorneding