26.09.2017 21:44 Alter: 24 days
Von: Peter Wanner

Vortragsprogramm im Winterhalbjahr 2017/18 startet

Thema: "Rettung am Berg" - am 27. September 2017, 20.00 Uhr

Im ersten Teil des Abends stellt die Referentin Regina Eckert die Aufgaben ihres Vereins "Alpines Rettungswesen e.V.", ARW vor. Die interessanten Aspekte des Themas "Rettung am Berg" sollten alle Berg- und Skisportler neugierig machen.

Der ARW kümmert sich beispielsweise durch die Ausstattung von Berghütten mit Defibrillatoren und Rettungsmittel sowie durch die qualifizierte Ausbildung von Ersthelfern um die schnelle Versorgung von Patienten in Notfällen. Hinzu kommt die Unterstützung der Bergrettung mit Material sowie der Finanzierung von Aus- und Fortbildungen. So ergänzt der ARW die Rettungskette im Bereich der Ersten Hilfe bis die Bergwacht eintrifft und unterstützt diese darin, gute Arbeit leisten zu können.

Im zweiten Teil des Abends wird die Arbeit der Bergwacht Berchtesgaden im Film (36 min.) vorgestellt. Es besteht vor Ort die Möglichkeit zur Buchung eines Erste-Hilfe-Kurses. Die Homepages http://www.alpines-rettungswesen.de/ und http://www.bergwacht-berchtesgaden.de/ geben dazu weitere Informationen.

Der Vortrag findet im Evangelischen Gemeindezentrum (Christopheruskirche), Lindenstraße 11 in Zorneding statt.