Trotz der vielen Corona-bedingten Unwägbarkeiten und einiger Plan-Änderungen haben wir im letzten Jahr doch einiges erlebt. Das zunehmende „Flügge-Werden“ der jungen Steinadler hatte zur Folge dass wir erstmals Ausflüge komplett ohne Eltern und auch komplett ohne Kinder gemacht haben … ja, so ändern sich die (Familien-)Zeiten!
Anfang Januar 2022
Im Kalender stand eine Familien-Winterfreizeit in den Bergen. Leider hat das Corona-Virus die Teilnehmerliste etwas durcheinander gewirbelt, aber immerhin sieben ‚übrig gebliebene‘ alte und junge Steinadler haben ein paar lustige Tage auf der Oberlandhütte und im angrenzenden Skigebiet verbracht.
Anfang Februar 2022
Voller Vorfreude packten wir unser Equipment für eine neue alpine Disziplin, die wir uns selber ausgedacht haben: „Eine Alpine Schneeschuh-Zipfelbob-Racing-Tour“!
Vom Parkplatz am Skigebiet Zahmer Kaiser aus marschierten wir mit Schneeschuhen durch verschneite Wiesen und Wälder den Berg hinauf und an der (kurzen) Leine folgten uns brav die bunten Zipfelbobs. Die Bergsport-Comunity muss sich sicherlich erst an den Anblick solcher skurrilen Karawanen gewöhnen, aber ganz sicher werden die einschlägigen Magazine an diesem neuen Trendsport bald nicht mehr vorbei kommen!
Wir stiegen höher und höher und nach einer Brotzeitpause bei einer verlassenen Almhütte waren wir schließlich am Ziel der Träume – zumindest von den jungen Steinadlern: wir erreichten nämlich den Anfang einer Rodelbahn auf der wir mit unseren Zipfelbobs wieder ins Tal brausen wollten. Vorher verstauten wir noch die Schneeschuhe und Stöcke in den Rucksäcken und setzten Helme und Skibrillen auf. Dann ertönte auch schon das Startsignal und eine wilde Meute stürzte sich hoch motiviert in die platt gewalzte Bahn. Von nun an zählte jede Zehntelsekunde und bei waghalsigen Überholmanövern wurde kein Zentimeter verschenkt. Ellenbogen an Ellenbogen rauschten wir durch den Schnee-Kanal. Bei manchen Renn-Teilnehmern lies die Kurventechnik anfangs noch etwas zu wünschen übrig und so erlebte das staunende Publikum den ein oder anderen wenig eleganten Abflug in die Begrenzungs-Schneehaufen. Unten am Ziel kamen jedoch alle heil an – wenn auch teilweise mit erheblichem Zeit-Rückstand.
Und praktischerweise gab’s hier unten einen Sessellift der direkt wieder hinauf zum Start führte. Und so fuhren wir noch einige Stunden auf und ab zu immer neuen Bestzeiten und am Ende konnte jeder Zipfelbob-Pilot in perfekter aerodynamischer Haltung die Gleitpassagen entlang gleiten und super-elegant durch die Kurven driften.
Wir sind schon höchst gespannt auf die nächste Zipfelbob-Renn-Saison!