© DAV Zorneding

Die Erlebnisse der „Steinadler“ Familiengruppe im Jahr 2022

Trotz der vielen Corona-bedingten Unwägbarkeiten und einiger Plan-Änderungen haben wir im letzten Jahr doch einiges erlebt. Das zunehmende „Flügge-Werden“ der jungen Steinadler hatte zur Folge dass wir erstmals Ausflüge komplett ohne Eltern und auch komplett ohne Kinder gemacht haben … ja, so ändern sich die (Familien-)Zeiten!

Anfang Januar 2022

Im Kalender stand eine Familien-Winterfreizeit in den Bergen. Leider hat das Corona-Virus die Teilnehmerliste etwas durcheinander gewirbelt, aber immerhin sieben ‚übrig gebliebene‘ alte und junge Steinadler haben ein paar lustige Tage auf der Oberlandhütte und im angrenzenden Skigebiet verbracht.

Anfang Februar 2022

Voller Vorfreude packten wir unser Equipment für eine neue alpine Disziplin, die wir uns selber ausgedacht haben: „Eine Alpine Schneeschuh-Zipfelbob-Racing-Tour“!

Vom Parkplatz am Skigebiet Zahmer Kaiser aus marschierten wir mit Schneeschuhen durch verschneite Wiesen und Wälder den Berg hinauf und an der (kurzen) Leine folgten uns brav die bunten Zipfelbobs. Die Bergsport-Comunity muss sich sicherlich erst an den Anblick solcher skurrilen Karawanen gewöhnen, aber ganz sicher werden die einschlägigen Magazine an diesem neuen Trendsport bald nicht mehr vorbei kommen!

Wir stiegen höher und höher und nach einer Brotzeitpause bei einer verlassenen Almhütte waren wir schließlich am Ziel der Träume – zumindest von den jungen Steinadlern: wir erreichten nämlich den Anfang einer Rodelbahn auf der wir mit unseren Zipfelbobs wieder ins Tal brausen wollten. Vorher verstauten wir noch die Schneeschuhe und Stöcke in den Rucksäcken und setzten Helme und Skibrillen auf. Dann ertönte auch schon das Startsignal und eine wilde Meute stürzte sich hoch motiviert in die platt gewalzte Bahn. Von nun an zählte jede Zehntelsekunde und bei waghalsigen Überholmanövern wurde kein Zentimeter verschenkt. Ellenbogen an Ellenbogen rauschten wir durch den Schnee-Kanal. Bei manchen Renn-Teilnehmern lies die Kurventechnik anfangs noch etwas zu wünschen übrig und so erlebte das staunende Publikum den ein oder anderen wenig eleganten Abflug in die Begrenzungs-Schneehaufen. Unten am Ziel kamen jedoch alle heil an – wenn auch teilweise mit erheblichem Zeit-Rückstand.

Und praktischerweise gab’s hier unten einen Sessellift der direkt wieder hinauf zum Start führte. Und so fuhren wir noch einige Stunden auf und ab zu immer neuen Bestzeiten und am Ende konnte jeder Zipfelbob-Pilot in perfekter aerodynamischer Haltung die Gleitpassagen entlang gleiten und super-elegant durch die Kurven driften.

Wir sind schon höchst gespannt auf die nächste Zipfelbob-Renn-Saison!

Mitte Februar 2022

Nach einem Jahr Corona-Pause hat es endlich wieder geklappt mit dem Bau unseres Sektions-Iglu!

Das „Bau-Tagebuch“ mit allen Details und Bildern findet Ihr in diesem Bericht!

Juli 2022

Unsere „Biwaknacht in den Bergen unter 100.000 Sternen“ haben wir wetterbedingt kurzerhand in eine gemütliche Almhütte verlegt. Vor der Hütte haben wir den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot backen und Würstchen grillen genossen. Ein paar Regenschauer trieben uns später dann hinein in die warme Stube und da haben wir uns beim Uno spielen allerhand neue Regeln ausgedacht und bis spät in die Nacht gezockt. Am nächsten Morgen nach einem sonnigen Frühstück auf der Terrasse haben wir unsere Sachen gepackt und sind zum Angeln gefahren. In Österreich geht das ziemlich unbürokratisch und man braucht nicht unbedingt einen Angelschein. Es dauerte gar nicht lange da hatten wir 6 Fische gefangen und machten uns mit dieser reichen Beute wieder auf den Heimweg.

August 2022

Zu Beginn der Sommerferien starteten wir zu unserer „Autofreien Familien-Hüttenwanderung vom Brenner ins Zillertal“. Was wir in den vier Tagen so alles erlebt haben könnt Ihr in diesem Bericht nachlesen.

Und nun sind wir gespannt auf den kommenden Winter und hoffen auf viel Schnee und viele Teilnehmer – egal ob mit oder ohne Steinadler-Nachwuchs.

Werner Trax