Am Morgen des 04.03.23 trafen sich die Wettkampfteilnehmer aus den drei Familiengruppen ‚Steinadler‘, ‚Murmeltiere‘ und ‚Alpensalamander‘ am Parkplatz der Moni-Alm bei Rottach-Egern. Unsere Wettkampfleiter Werner Trax, Annemarie und Horst Dinkelbach, erklärten uns den Ablauf des heutigen Gaudirennens. Jeweils 3 Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt und so entstanden 6 altersgemischte Teams. Dann bekamen wir die erste Aufgabe mit auf den Weg: bildet aus 6 Wörtern die von den Teams vorgegeben wurden (Iglu, Fichte, Schneeflöckchen, Schlitten, Ski fahren, Schneegraben) ein Gedicht, wobei mindestens 4 von diesen Schlüsselwörtern darin vorkommen sollten. Zum Glück hatten wir für das Reimen Zeit bis nach der Mittagspause!
Voller Tatendrang ging es dann, ausgestattet mit unseren Zipfelbobs zum ersten Wettkampf. Der Weg führte bergauf in Richtung Stümpfling bis zu einer bereits präparierten Rennstrecke auf einem verschneiten Berghang. (Danke an dieser Stelle an Werner, der schon im Morgengrauen keine Kraft und Mühe scheute, alles vorzubereiten!)
Die Herausforderung bestand darin, mit den Zipfelbobs eine Slalomstrecke hinunter zu sausen, wobei die Schwierigkeit nicht unbedingt in der Streckenführung oder einer möglichst schnellen Fahrzeit lag. Sondern die zeitliche Differenz zwischen allen Teilnehmern eines Teams sollte möglichst gering sein. Jeder Teilnehmer musste einzeln starten und hoffen, möglichst gleich schnell zu sein wie die anderen Teammitglieder. Das Team mit der geringsten Zeitdifferenz hat diese Runde gewonnen.