Kletterkurse der Familien-Klettergruppe

Hoch hinaus ….

…ging es für die Teilnehmer an den beiden Kursen die wir Anfang des Jahres organisiert haben. Moritz und Dominik, ausgebildete Klettertrainer unserer Sektion haben an zweimal drei Kurstagen (jeweils gut 3 Stunden) jede Menge Wissen und praktische Handgriffe zum Sport-Klettern und Sichern an rund 15 Kursteilnehmer weiter gegeben und deren Kenntnisse am Ende auch abgeprüft. Ziel waren die beiden DAV-Kletterscheine „Indoor Toprope“ und „Indoor Vorstieg“. Diese bauen aufeinander auf und sind ein Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum sicheren Klettern und verantwortungsvollen Sichern.

Lern- und Prüfungsinhalte beim „Indoor Toprope“ Kletterschein sind: richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, Seilschafts-Kommandos, korrekte Handhabung der verschiedenen Sicherungsgeräte, Ablassen, sowie Topropeklettern.

Beim „Indoor Vorstieg“ Kletterschein kommen dann noch selbstständiges Vorsteigen, Klippen der Expressen, Verhalten an der Umlenkung und das Vorstiegsichern dazu.

In den ersten beiden Tagen der Kurse stand: Zuhören, Lernen und gaaaaaanz viel Üben auf dem Programm und am Ende des dritten Tages folgte eine praktische Prüfung bei der die Teilnehmer jeweils eine Kletterroute selber klettern und dann ihre Kletterpartner sichern mussten. Sicherheit ist beim Klettern oberstes Gebot und so wurde jeder Handgriff bei der Prüfung bewertet.

Für den Fall der Fälle haben die Trainer auch Sturz-Übungen mit in die Kurse eingebaut, denn „gewusst wie“ sind Stürze beim Sport-Klettern ungefährlich.

Alle Teilnehmer haben viel gelernt, hatten jede Menge Spaß und am Ende auch die begehrten Kletterscheine in ihren stolzen Händen.

Und nun freuen wir uns auf viele gemeinsame Kletterrouten in der Familien-Klettergruppe.

Werner Trax, Niki Neumaier